Berichte Ferienlager

Die Ferienlager sind für Betroffene etwas vom Wichtigsten im ganzen Jahr

Aber auch die Betreuenden geniessen das Zusammensein auf besondere Art. Darum erhalten wir von jedem Ferienlager einen Bericht, der die vielfältigen Aktivitäten und die jeweils gute Stimmung wiederspiegelt.

2020

Computer-Lager in Gontenschwil

Am 22. Februar 2020 startete die Projektwoche unter dem Motto “Video-Workshop”. Wie der Titel vermuten lässt, drehte sich alles ums Filme drehen und schneiden. Zehn fleissige und enthusiastische Teilnehmende sowie 23 engagierte Betreuende machten diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Bericht lesen

2019

Sportlager Sumiswald

Vom 21. – 24. November 2019 fand zum ersten Mal ein Lager der Muskelgesellschaft mit dem Schwerpunkt Powerchair Hockey statt. In Zusammenarbeit mit Swiss Powerchair Hockey wurde an vier Tagen mit den Teilnehmenden an ihren technischen und taktischen Fertigkeiten gefeilt und natürlich viel gespielt.

Bericht ansehen und herunterladen (pdf)

Von den stillen Helden des Alltags

Ja, wer betreut hier eigentlich wen? Diese Frage habe ich mir in der vergangenen Woche des Öfteren gestellt.

Bericht ansehen und herunterladen (pdf)

Ferienlager Einsiedeln

Nach einer Vorstellungsrunde am Abend begannen auch schon viele fleissig mit der Planung von Ausflügen. Zur Auswahl standen zahlreiche regionale, aber auch ausserkantonale Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Bericht ansehen und herunterladen (pdf)

Ferienlager in Delémont

15 Teilnehmende und 36 Betreuende verbrachten zwei Lagerwochen gemeinsam im Centre Saint-François nahe der Altstadt von Delémont.

Bericht ansehen und herunterladen (pdf)

Superhelden@Melchtal

Wir schreiben das Jahr 3050. Die Welt ist nicht mehr, was sie einmal war. Fliegende Autos, Beamen und Angst vor dem Dark Knight – alles alltäglich.

Bericht ansehen und herunterladen (pdf)

2018

Computerlager in Gontenschwil

Einmal mehr begeisterte das Thema «Fotografie» die jungen Betroffenen. Lucas Föllmi, selber muskelkrank, leitete souverän durch die Materie.

Bericht ansehen und herunterladen (pdf)

Bericht von Sternschnuppe

Ferienlager im Tessin

Obwohl man den Tag problemlos in der wunderschönen Hotellanlage beim Baden oder Dog Spielen unter den Bäumen verbringen konnte, wurden zahlreiche Ausflüge organisiert und unternommen

Bericht ansehen und herunterladen (pdf)

Lagerbericht aus Basel

Das Angebot hier in Basel war riesig und jeden Tag gab es spannende Dinge zu erleben, sei es ein Abstecher zum Roche-Turm, ein Besuch im Zoo oder die Mondfinsternis im Naturbad Riehen.

Bericht ansehen und herunterladen (pdf)

Wie Walt Disney gerettet wurde!

Das Lagerthema lautete «Walt Disney ist bankrott». Die Aufgabe bestand folglich darin, den Aktienkurs wieder in luftige Höhen zu bringen.

Bericht ansehen und herunterladen (pdf)