Erste Hilfe Workshop für Muskelkranke und ihre Angehörigen

Der neue Termin ist der Samstag, 22. August 2020

Wir werden den Anlass auf jeden Fall durchführen. Wenn es die Lage bezüglich dem Coronavirus zulässt live, ansonsten per Videoübertragung.

Die Idee dazu entstand, als ich bei einem Gespräch mit einer Arbeitskollegin merkte, dass eine zusätzliche Unsicherheit besteht bei medizinischem Notfällen mit muskelkranken Menschen. Ich zum Beispiel sei ja auch noch so dünn, dass bei mir sicher gleich alle Knochen brechen würden bei einer Wiederbelebung .

Da es mir hilft, meine Ängste auf die Dauer statt mit Verdrängung mit fachlichem Wissen besser im Zaum zu halten, dachte ich, so ein Erste Hilfe Workshop könnte hilfreich sowie auffrischend sein, für uns alle.

Ich erlebte vor Jahren selber einen Schreckensmoment. Trotz Handicap oder gerade deshalb, fasste ich Mut und forderte mit lauter Stimme gezielt Menschen im Zug auf, der Dame, welche in sich zusammengesunken war, doch zu helfen. Danach kam Bewegung in die Situation.

Liebe Mitmenschen, bleiben wir aktiv und sehen wir den Workshop als Training an, damit wir für den Ernstfall gerüstet sind. Mit Anja Oehen und ihrem Team von SIRMED haben wir verständnisvolle Coaches gefunden!

Wir fokussieren uns speziell auf die Bedürfnisse/Möglichkeiten von Menschen mit einer Muskelkrankheit. Denn in einem medizinischen Notfall ist es wichtig, die körperliche Behinderung individuell zu berücksichtigen und dementsprechend zu handeln.

VERSCHOBEN auf: Samstag, 22. August 2020
Samstag, 21. März 2020
von 10 – 15 Uhr mit gemeinsamen Mittagessen

Kosten für Nicht-Mitglieder CHF 100.-, für Mitglieder CHF 60.- pro Person (inkl. Mittagessen)

SIRMED, Schweizer Institut für Rettungsmedizin, Guido A. Zäch Str. 2b, 6207 Nottwil (Parkhaus vorhanden)

Standort Zeitplan Thema
SIRMED AG 10:00 – 10:30 Eintreffen mit Begrüssungskaffee und Gipfeli
SIRMED AG
Guido A. Zäch Str. 2b
6207 Nottwil
www.sirmed.ch
10:30 – 11:30 Vortrag Erste Hilfe für Muskelkranke und Angehörige sowie für und mit Rollstuhlfahrende
(BLS-AED-SRC Besonderheiten bei Muskelerkrankungen als Ersthelfer oder Betroffener)
Hotel Sempachersee
Kantonsstr. 46
6207 Nottwil
www.hotelsempachersee.ch
11:30 – 13:00 Mittagessen im Vivace
Selbstbedienungsrest. mit Schöpf-Helfer
Buffet mit 4 Live-Cooking-Stations, Antipasti-/Salatbuffet, Dessert, Mineral/ Kaffee/Tee
SIRMED AG
Guido A. Zäch Str. 2b
6207 Nottwil
www.sirmed.ch
13:00 – 15:00 Workshop im Postenlauf mit 4 Stationen
Posten 1
Verbrennungen, Verbandtechniken
Posten 2
Bergetechniken aus dem Rollstuhl, stabile Seitenlage
Posten 3
Reanimation
Posten 4
Heimlichmanöver (Verschlucken, Erstickungsgefahr),
Knochenbrüche schienen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldungen bis spätestens am 10. Juli 2020: Wir freuen uns auf einen spannenden und informativen Tag