Gemeinsame Jahrestagung der SGNP und SACD

Herzlich willkommen

Wir freuen uns Sie zur diesjährigen gemeinsamen Tagung der SGNP und der SACD am 13. und 14.11.2019 in Aarau begrüssen zu dürfen.

Die Themen der Referate sind bewusst breit gehalten um alle Fachdisziplinen der beiden Gesellschaften anzusprechen:

Epilepsie und Muskelkrankheiten
Der Schwerpunkt am Mittwoch Nachmittag liegt im Bereich der Epilepsie und neuromuskulären Krankheiten. Ausgewiesene Referenten berichten über die neuesten Erkenntnisse der Forschung und werden die aktuellen therapeutischen Strategien und Therapieoptionen dar-legen. Am Donnerstag Nachmittag erfahren wir Neues zur Evidenz von Trainingstherapien bei neuromuskulären Krankheiten und die sich daraus ergebenden therapeutischen Empfehlungen.

Die Sinne
Am Donnerstag werden wir einen vertieften Einblick in die Sinne wagen und uns schwerpunktmässig mit dem Hören und Sehen sowie der zentralen Verarbeitung beschäftigen. Ausgewiesene Spezialisten aus diesen Disziplinen werden uns interessante Einblicke in den aktuellen Stand des Wissens geben und aktuelle Behandlungsempfehlungen von entsprechenden Leitlinien vorstellen.

Neben dem fachlichen Input besteht die Möglichkeit zum interprofessionellen Austausch unter den verschiedenen Fachdisziplinen. Kurzvorträge und Poster der Nominierten für den Anna Müller Grocholski Preis der beiden Vereinigungen geben uns die Möglichkeit, das Neueste aus Forschung und Klinik zu erfahren.

Andrea Capone Mori, SGNP
Andreas Meyer-Heim und Corinne Birchmeier-Darankoum, SACD

Referenten, unter anderen
PD Dr. med. Andrea Klein
, Leitende Ärztin Neuropädiatrie, Inselspital Bern, Universitäts-Kinderspital beider Basel, Konsiliarärztin CHUV und Vorstandsmitglied der Schweizerischen Muskelgesellschaft

Links
Flyer mit Programm herunterladen
Information und Anmeldung SGNP
Information und Anmeldung SACD

© 2018 Schweizerische Muskelgesellschaft, All Rights Reserved.