Novartis von Swissmedic hat für Zolgensma® (Onasemnogene abeparvovec) die Zulassung erhalten

 

Diese Zulassung wurde nach einem Fast-Track-Verfahren erteilt und ist für zwei Jahre gültig, in denen Novartis weitere Daten einreichen wird. Dies ist vergleichbar mit dem Konstrukt der “bedingten Zulassung” in der Europäischen Union. In der Pressemitteilung von Novartis heisst es, dass Zolgensma zugelassen ist für die Behandlung von:

  • Patienten mit 5q spinaler Muskelatrophie mit einer bi-allelischen Mutation im SMN1-Gen und einer klinischen Diagnose von SMA Typ 1, oder
  • Patienten mit 5q-SMA mit einer bi-allelischen Mutation im SMN1-Gen und bis zu 3 Kopien des SMN2-Gens

Die Therapie kann bis zu einem Alter von zwei Jahren verabreicht werden.

Weitere Information zu Zolgensma erhalten Sie auf der Seite der Patientenorganisation SMA:

Zur SMA-Website

Betriebsferien: Geschäftsstelle vom
1. - 11. August 2024 geschlossen

Unsere Geschäftsstelle bleibt über den Nationalfeiertag vom Donnerstag, 1. August bis Sonntag, 11. August 2024 geschlossen.  Während dieser Zeit werden keine Beratungsgespräche und auch keine E-Mail-Korrespondenz geführt.

Für medizinische Anliegen, insbesondere im Zusammenhang mit neuromuskulären Themen, empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit den regionalen neuromuskulären Zentren der Muskelgesellschaft: www.muskelgesellschaft.ch/regionale-neuromuskulaere-zentren/. Diese sind spezialisiert auf die Beratung und Behandlung von neuromuskulären Erkrankungen.

Ab dem Montag, 12. August 2024 ist die Geschäftsstelle der Muskelgesellschaft wieder offen und das Beratungsteam für Anliegen und persönliche Beratungen unter der neuen E-Mailadresse beratungen@muskelgesellschaft.ch für Sie da.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine sonnige Sommerzeit!