Die Schweizerische Muskelgesellschaft ist offizielle Partnerin der Inklusions-Initiative

Mit dieser Partnerschaft setzt sie sich noch stärker für die Gleichstellung von muskelkranken Menschen ein. Nehmen Sie teil und helfen Sie uns bei der Unterschriftensammlung!

Die Gleichstellung gehört auf die Prioritätenliste der Schweizer Politik! Rund 1.7 Millionen Menschen mit Behinderungen leben in der Schweiz. Die Inklusions-Initiative fordert ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderungen. Für den Start am 27. April suchen wir engagierte Menschen, die bei der Unterschriftensammlung mithelfen.

Ziel der Initiative
Die Bundesverfassung¹ wird wie folgt geändert:

  • Art. 8 Rechtsgleichheit
    ⁴ aufgehoben
  • Art. 8a (neu)² Rechte von Menschen mit Behinderungen

¹ Das Gesetz stellt die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderungen in allen Lebensbereichen sicher. Menschen mit Behinderungen haben im Rahmen der Verhältnismässigkeit Anspruch auf die dafür erforderlichen Unterstützungs- und Anpassungsmassnahmen, insbesondere auch auf personelle und technische Assistenz.

² Menschen mit Behinderungen haben das Recht, ihre Wohnform und ihren Wohnort frei wählen zu können und im Rahmen der Verhältnismässigkeit auf die dafür erforderlichen Unterstützungs- und Anpassungsmassnahmen.

Das bedeutet:

  • Rechte von Menschen mit Behinderungen stärken.
  • Menschen mit Behinderungen sollen ihre Wohnform und ihren Wohnort wählen können.
  • Menschen mit Behinderungen sollen selbstbestimmt und mit gleichen Wahlmöglichkeiten wie andere Menschen am Leben der Gesellschaft teilnehmen können. Dafür soll zum Beispiel der Zugang zu personellen und technischen Assistenzleistungen ausgeweitet werden.

Wir freuen uns auf eine aktive und engagierte Mithilfe bei der Unterschriftensammlung.
Hier können Sie die Unterschriftenbögen downloaden:

Bogen für 10 Unterschriften (D)

Bogen für 10 Unterschriften (F)

Bogen für 10 Unterschriften (I)

Eine Anleitung für das Ausfüllen des Unterschriftenbogens finden Sie hier.

Herzlich, Ihre Muskelgesellschaft